Datum UhrzeitGedenktageNamenstage

Malte - Software - LatGr

LatGrLatGr - lateinische Grammatik ist ein kleines Programm, dass dir Aufgaben zum Deklinieren von lateinischen Substantiven stellt.
Das Programm ist in Visual Basic geschrieben und es könnte daher nötig sein, vorher den MInstaller zu installieren, damit alle nötigen DLLs und OCXs auf deinem Computer installiert werden. Wenn du LatGr nicht starten kannst, musst du das Archiv minstaller.zip herunterladen, in ein beliebiges temporäres Verzeichnis extrahieren und die Datei Setup.exe starten. Nun folgst du dem Installationsmenü.
Das Archiv latgr.zip enthält diese Anleitung (latgr.htm), das Programm LatGr.exe und einige Dateien, in denen die Deklinationen und die Vokabeln enthalten sind. Diese Dateien müssen sich alle im gleichen Verzeichnis wie LatGr.exe befinden.

Download

LatGr Version 2.0 zip latgr.zip
MInstaller zip minstaller.zip

Betrieb

Nach dem Starten von LatGr öffnet sich ein Datei-Öffnen-Dialog, in dem die Datei Standard.ind auszuwählen ist. (Erklärung s. Technik) Nun zeigt sich ein Fenster mit den Button Laden..., Neue Frage, Prüfen Korrektur, Tipp und Ende. Mit einem Click auf den Buttoon Neue Frage geht es los. Untzer Aufgabe erscheint eine Anweisung. Nun kannst du die Lösung in das Textfeld eintragen und das Geschlecht des Wortes anclicken (oder mit F1, F2 und F3 auswählen.) Mit einem Click auf Prüfen oder Return wird dein Ergebnis auf seine Richtigkeit überprüft. Wenn du richtig lagst, erscheint ein rotes r, sonst ein rotes f. (Schulsoftware liegt nun einmal nahe an der richtigen Schule ;-)) Wenn du etwas falsch gemacht hast, kannst du dir mit einem Click auf Korrektur die richtige Lösung anzigen lassen. Sopnst geht es direkt mit einem Clickauf Neue Frage weiter.

Solltest du einmal niocht weiter wissen, kannst du dir einen Hinweis mit einem Click auf Tipp abholen. Jeder Tipp kostet aber einen Punkt (s.u.)

Für jede Frage bekommst du Punkte. Konntest du alles richtig beantworten, bekommst du drei Punkte, zwei für die Deklination und einen fürs Geschlecht. Wenn du das Programm beendest, wird in der Datei Bilanz.txt dein aktuelles Ergebnis gespeichert.

Technik

Die oben kurz erwähnte Datei Standard.ind ist eine Datei, die auf weitere Dateien mit Vokabeln (*.voc) und Deklinationen (*.dkl) verweist. In der Index-Datei (*.ind) gehören immer drei Zeilen zusammen. Erste Zeile: Deklinationsdatei; zweite Zeile: Name der Deklination; dritte Zeile: Vokabeln zur Deklination. Zum Beispiel:
a.dkl
A-Deklination
a.voc

Die Deklinationsdateien (*.dkl) enthalten alle Endungen für die Deklination in der Reihenfolge Nom. Sg., Gen. Sg., Dat. Sg. Akk. Sg., Abl. Sg. und das ganze im Plural, wobei der Nominativ einer Lehrzeile entspricht, wenn er nicht einheitlich genannt werden kann (zum Beipsiel bei der konsonantischen Deklination). Das sieht dann bei der A-Deklination (a.dkl) so aus:
a
ae
ae
am
a
ae
arum
is
as
is

Die Vokabeldateien (*.voc) enthalten pro Zeile eine Vokabel. Pro Zeile steht mit Komma und anschließendem Lehrzeichen getrennt der Nomninativ Singular des Wortes und der Wortstamm, an den die Endung gehängt werden muss, sowie das Geschlecht abgekürzt durch m (maskulinum), f (femininum), m/f (maksulinumj oder femininum) und n (neutrum). Dies kann dann zum Beipsiel so aussehen:
basilica, basilic, f